Miniaturgolf im Schlossgarten

Minigolfanlage: Hoffnung auf Sanierung am Standort

Fulda
Zur Februar-Sitzung der Fuldaer Stadtverordneten hatte die Fraktion Die Linke / Menschen für Fulda eine Anfrage zur Zukunft der Miniaturgolfanlage am Schlossgarten gestellt. Diskutiert wurde die Anfrage aus Zeitgründen nicht. Die Antwort wurde kürzlich schriftlich nachgereicht. „Diese lässt nunmehr zumindest die Hoffnung, dass am Standort saniert wird. Auffallend ist, dass aktuell nicht mehr mit dem Hessentag argumentiert wird. Öffentlich wurde die Planung, einer möglichen Verlegung der beliebten Freizeitanlage mit der Projektliste der ‚Machbarkeitsstudie Hessentag Fulda 2021‘. Doch nun ist klar: Für den Hessentag wird definitiv nicht mehr geplant.

Die Fraktion ist gegen eine Verlegung: „Die Minigolfanlage im Fuldaer Schlossgarten direkt neben dem Kinderspielplatz ist ein beliebtes Freizeitvergnügen für viele Menschen. Gerne kommen Familien mit ihren Kindern; auch Kindergeburtstage werden hier gefeiert. Viele Stammgäste haben kleine oder große Handikaps. Auch Minigolfer, die in Fulda an Kongressen o. ä. teilnehmen, kommen gerne in die zentral gelegene Anlage an der Kurfürstenstraße. Auch ist die Anlage in der Innenstadt für die im Miniaturgolf Club Fulda 1962 e.V. organisierten „Profis“ seit vielen Jahren der Ort zum Trainieren, Spielen, Beisammensein.“ Die Bahnen haben einen gewissen Sanierungsbedarf, eine Sanierung am Standort ist möglich – sofern gewollt sogar ligatauglich.“ Aus den Argumenten der Antwort würde sich eine Verlagerung nicht zwingend ergeben: „Eine gute Nachricht für die Menschen, die diese Spielstätte gerne nutzen.“

Fragen und Antwort im Wortlaut (PDF):

28.01.2020
Anfrage
SVV  10.02.2020
Miniaturgolfanlage im Schlossgarten Fulda

Die Minigolfanlage im Fuldaer Schlossgarten direkt neben dem Kinderspielplatz ist ein beliebtes Freizeitvergnügen für viele Menschen. Gerne kommen Familien mit ihren kleinen und großen Kindern; auch Kindergeburtstage werden hier gefeiert. Viele Stammgäste haben kleine oder große Handikaps. Auch Minigolfer aus anderen Städten, die in Fulda an Kongressen o. ä. teilnehmen, kommen gerne in die zentral gelegene Anlage an der Kurfürstenstraße. Auch ist die Anlage in der Innenstadt für die im Miniaturgolf Club Fulda 1963 e.V. organisierten „Profis“ seit vielen Jahren der Ort zum Trainieren, Spielen, Beisammensein. Die Anlage hat einen gewissen Sanierungsbedarf, eine Sanierung der Bahnen am Standort ist möglich – sofern gewollt sogar ligatauglich.

Wir fragen den Magistrat:

  1. Welchen anderen Interessen würde der Magistrat die der Nutzer*innen dieser Freizeitanlage unterordnen wollen?
  2. Wie ist der aktuelle Gesprächs- bzw. Verhandlungsstand zwischen der Stadt Fulda und dem Pächter des Kiosks und dem Vorstand des Miniaturgolf Club Fulda 1963 e.V. bezüglich der Zukunft und der Sanierung der Anlage?
  3. Ein Motiv für die angedachte Verdrängung der Minigolfanlage ist, hier während des Hessentages und der Landesgartenschau ein gastronomisches Angebot vorzuhalten. Wäre dies nicht wesentlich sinnvoller durch ein mobiles Gastroangebot zu verwirklichen, da absehbar ist, dass hier ein Gastronomiebetrieb außerhalb dieser Events wirtschaftlich gar nicht darstellbar ist?

Ute Riebold

Antwort von Herrn Stadtbaurat Schreiner
Antwort zu Fragen 1 bis 3:

Im Zuge der anstehenden Sanierungsarbeiten im Schlossgarten und der Umbaumaßnahmen am Behördenzentrum stellen sich konzeptionelle Fragen im Bereich der Schnittstellen von Schlossgarten zum angrenzenden Stadtraum.

Richtung Pauluspromenade mussten und müssen bspw. wichtige Infrastrukturmaßnahmen und Sanierungen im Leitungsnetz vorgenommen werden. Richtung Kurfürstenstraße stellt sich die Frage nach einer Verbindung von Behördenhaus und Schlossgarten, Erweiterung des Spielangebots und Wiedernutzbarmachung des Pavillons. Hierfür sollen im Rahmen eines Wettbewerbs unterschiedliche Varianten geprüft werden. Bei Veränderungsbedarf im Schlossgarten könnte eine räumliche Verlagerung der Miniaturgolfanlage ein Thema werden. Dies wurde dem Verein im Vorfeld auch ganz offen mitgeteilt.

Ein Ergebnis kann aber auch der Beibehalt der Anlage am Standort sein. In diesem Fall müsste eine Sanierung der Bahnen durch die Stadt erfolgen.

Planerische Ergebnisse liegen erst im Verlauf des Jahres 2020 vor. Etwaige Ausführungen sind vor dem Hessentag nicht realistisch.

Fulda, 10. Februar 2020

Dieser Beitrag wurde unter Anfrage, News, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar