Fulda

Stadtschloss Ehrenhof am 15.12.2016

Stadtschloss / Ehrenhof

Die Stadt gehört den Menschen, die hier wohnen, leben und wirken. Wir alle haben das Recht uns einzumischen, uns also an Entscheidungsprozessen zu beteiligen, mitzugestalten. Leute, denen unsere Stadt und ihre Menschen, unser Lebensraum am Herzen liegt, können sich vielfältig engagieren und so unsere Demokratie beleben.

In diesem Sinne ist das Café Panama des Jugendwerks der Arbeiterwohlfahrt in der Langebrückenstraße 14 ein herausragender Ort, an dem Menschen unsere Stadt gestalten. Hier gibt es eine bislang so noch nie in Fulda dagewesene Bündelung
verschiedener soziokultureller Angebote in einem zusammenhängenden Gebäudekomplex. An diesem Ort gelingt es seit ca. 20 Jahren, kulturelle Unterhaltung und soziales Engagement, ökologisch, nachhaltige Projekte, freie Kunst und Kunsthandwerk miteinander zu verbinden. Durch den Eigentümerwechsel dieses Areals ist dieses Zentrum leider gefährdet. Es wird befürchtet, dass Fulda diesen wichtigen soziokulturellen Freiraum verliert. Hier der an den Oberbürgermeister gerichtete Offene Brief der L14-Aktiven.

Hier geht’s zu einer Sammlung von Links, die zu Initiativen und Projekten von Menschen führen, die unsere Stadt nachhaltig und sozial gerecht gestalten wollen und Gleichgesinnte suchen, die sich auch engagieren wollen.

Wer sich an den Entscheidungprozessen der Stadtverwaltung und des Stadtparlaments beteiligen möchte, kann auch das tun. Demokratie lebt vom Mitmachen, nicht davon, sich lediglich zu beschweren oder gar alles hinzunehmen.

Einiges an Informationen dazu gibt es hier auf dieser Website zum Beispiel unter dem Punkt Parlament oder unter Was so ansteht.

Auch die Website http://www.fuldawiki bietet viele Hintergrundinformationen und zeigt Möglichkeiten auf, sich für unsere Stadt zu engagieren.

Auf der Website der Stadt http://www.fulda.de kann man sich ebenfalls vielfältig informieren. Zum Beispiel führt der Stadtplan auch zu den geltenden Bebauungsplänen. Über den Menüpunkt „Stadtverwaltung“ gelangt man zum „Gremieninformationssystem“. Dort führt der Punkt „Sitzungen“ zu den öffentlichen Terminen der Stadtverordnetenversammlung, ihrer Ausschüsse, und einiger Beiräte, insbesondere aller Ortsbeiräte. Auch wann der Magistrat tagt, erfährt man hier, allerdings sind dessen Sitzungen nicht öffentlich. Zum Fuldaer Ortsrecht gelangt man ebenfalls über „Stadtverwaltung“. Hier sind die Satzungen u. ä. eingestellt.

Wer sich für unsere Arbeit interessiert, kann gerne zu unseren Treffen kommen. In der Regel treffen wir uns montags von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Auf dieser Website sind viele Kontaktmöglichkeiten auch zu uns persönlich angegeben. Zudem sind wir über dieses Kontaktformular erreichbar. Auf unserem Meldeportal könnt ihr uns eure Anregungen auch mitteilen.