ADFC-Fahrradklima-Test – Mitmachen!

15 Minuten • 27 Fragen • Note 1 – 6 • Wie läuft’s in Fulda?

Fulda
Der neue ADFC-Fahrradklima-Test ist da. Die Stadtfraktion Die Linke.Offene Liste / Menschen für Fulda ruft dazu auf, sich zu beteiligen. „Macht bitte mit und bewertet Fulda aus der Sicht von Radler*innen. Ob unsere Stadt dieses Mal wohl besser abschneidet? Schau’n mer mal!“ Der ADFC-Fahrradklima-Test ist der Zufriedenheits-Index der Radfahrer*innen in Deutschland. Mehr als 100.000 Menschen haben 2014 mitgemacht und die Fahrradfreundlichkeit in 468 Städten beurteilt.

„Leider lag Fulda beim 2014 erhobenen Test mit der Note 4,1 bundesweit auf Platz 85 von 100 Städten vergleichbarer Größe. Das ist nun wahrlich nicht berauschend. Die schlechte Bewertung sollte Ansporn sein, die Bedingungen für das Radeln in unserer schönen Stadt zu verbessern. Eine höhere Sicherheit senkt den Stress und erhöht den Spaß für Radfahrende. Das wiederum ist die Basis dafür, dass der Anteil des Radverkehrs steigt. So wird Mobilität nachhaltiger, gerechter, klimafreundlicher und Flächen sparender. Und gut für die eigene Gesundheit ist Radeln allemal“, erklärt Stadtverordnete Ute Riebold.

Mittels Schulnoten wird bewertet, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege im Winter geräumt werden und sich Radelnde sicher fühlen. Die Ergebnisse zeigen auf, wo sich Verkehrsplaner*innen und politisch Verantwortliche erfolgreich für besseren Radverkehr einsetzen oder wo sich Radfahrende von ihnen allein gelassen fühlen. „Eine zukunftsfähige Stadtplanung kommt gar nicht daran vorbei, den Radverkehr im Fokus zu haben. Am erfolgreichsten lässt sich das Ziel, den Anteil des Radverkehrs zu erhöhen, umsetzen, wenn die Bevölkerung an Planungs- und Entscheidungsprozessen angemessen beteiligt wird.“
Hier geht’s zum Test:
http://www.fahrradklima-test.de/
„Die Beantwortung der 27 Fragen dauert ungefähr 15 Minuten. Gut investierte Zeit – je mehr Menschen sich auch in Fulda beteiligen, umso aussagekräftiger ist das Er-gebnis.“

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert die Erhebung im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplans. Mitmachen ist seit 1. September bis zum 30. November 2016 möglich.

In dem Zusammenhang informiert die linke Stadtfraktion über ein interessantes Angebot: „Das mit der Fortschreibung des Fuldaer Verkehrsentwicklungsplans betraute Planungsbüro und die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter*innen planen eine Radtour mit Interessierten. Dabei besteht hoffentlich die Möglichkeit, konkret auf Schwachpunkte und Mängel hinzuweisen. Tag und Uhrzeit stehen fest, über Startpunkt und Route wurde bisher noch nicht informiert. Wer Zeit und Lust hat, sollte sich den Termin schon jetzt notieren.“

Samstag, 08. Oktober 2016 von 13.00 bis ca. 16.00 Uhr

 

Dieser Beitrag wurde unter News, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar