Kaufhaus Karl Kerber war Wiedereröffnung

Corona-Hotspots: Industrielle Fleischproduktion

Fulda
Am heutigen Montag, 29. Juni 2020 findet ab 18 Uhr eine Versammlung der Fuldaer Stadtverordneten statt. Aufgrund des gebotenen Abstandes wird wieder im großen Saal der Orangerie getagt – die Sitzung ist öffentlich. Die Fraktion Die Linke.Offene Liste / Menschen für Fulda hat zu den zwei Anträgen und fünf Anfragen (siehe Pressemitteilung „Radfahren wird sicherer – auch in Fulda“ vom 23.06.2020) auch Anfragen zur Aktuellen Stunde eingebracht: Corona-Hotspots in der Fleischindustrie und „Kaufhaus Karl Kerber – Wiedereröffnung des Kaufhauses von Max Elsbach“.

Viele Großbetriebe der Fleischproduktion entwickelten sich zu Corona-Hotspots. Am 23.06.2020 wurden statistische Vergleiche der 26 hessischen Landkreise und kreisfreien Städte veröffentlicht, auch die Anzahl der Schlachtungen wurde verglichen. Hier landete Fulda auf Rang 3. „Gibt es in industriellen Fleischproduktionsstätten in Fulda auch solche miesen Arbeits- und Wohnbedingungen, durch die die Ausbreitung von SARS-CoV-2 begünstigt wird? Haben die zuständigen Behörden überprüft, mit welchen Maßnahmen die Betriebe dieses Bereichs auf die Gefahr der Ausbreitung des Coronavirus reagiert haben und ob diese ausreichend sind? Sind die zuständigen Behörden in solchen Stätten präventiv tätig geworden, um ein Ausbruchsgeschehen bereits frühzeitig erkennen zu können?“

Noch immer werde das brutal beendete jüdische Leben und Wirken in Fulda ausgeblendet, verdrängt, unterschlagen. „Besonders auffällig wird dies bei Betriebsjubiläen, Geschäftsschließungen u. Ä.. Erst kürzlich wurde im Rahmen der Berichterstattung zur Ankündigung der Schließung des Galeria Karstadt Kaufhof-Standortes in der Rabanusstraße auf die Geschäftsgründung „Kaufhaus Karl Kerber“ in der Marktstraße hingewiesen. Und wieder wurde dabei unterschlagen, dass dies die Wiedereröffnung der „Erwege Einheitspreis G.m.b.H.“ des Kaufmanns Max Elsbach1 war. Dies zeigt einmal mehr, wie überfällig die Aufarbeitung dieses dunklen Kapitels unserer Stadtgeschichte ist: „In welcher Phase steckt die Aufarbeitung des Naziterrors in Fulda und wann endlich wird wenigstens ein Zwischenergebnis veröffentlicht?“

Der Wortlaut der Anfragen und Anträge sowie weitere Informationen zu dieser Stadtverordnetenversammlung sind hier veröffentlicht:

Stadtverordnetenversammlung 29. Juni 2020

Dieser Beitrag wurde unter News, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar